Warum sind alternative Suchmaschinen wichtig?

Alternativen sind im Allgemeinen wichtig, weil sie Innovation, Fortschitt und Diversifikation fördern. Trotzdem hat sich Google als „die Suchmaschine“ für viele etabliert und daran sind wir ITler nicht selten für verantwortlich.

Wir richten Computer ein, machen Voreinstellungen für Kollegen, Bekannte und Verwandte und setzen somit Standards für nicht selten viele Jahre oder sogar Generationen von Nutzern. Damit haben wir es geschafft den leidgen Internet Explorer fast vollständig vom Markt zu verdrängen und damit Browser wie Google Chrome und Mozilla Firefox zu etablieren, welche Standards zusammen entwickeln, diese beachten und damit einbesseres Internet fördern.

Alternative Ansätze

Leider hat Google damit eine gigantische Marktmacht erreicht und fast alle Suchmaschinen von Markt verdrängt hat. Somit fehlt vor allem Diversifikation im Markt, welche aber durch vor allem neuere Suchmaschinen und deren alternativen Grundsätze wieder gestärkt werden kann. Diese wären vor allem:

  • Datenschutz: Einige alternative Suchmaschinen legen Wert auf den Schutz der Privatsphäre und verfolgen oder sammeln keine Nutzerdaten.
  • Ökologisch Gedanken: Einige alternative Suchmaschinen tun was für die Umwelt und pflanten z.B. Bäume oder fördern nachhaltige Projekte.
  • Regionalisierung: Spezialisierung auf verschiedene Länder, Regionen und Sprachen.
  • Relevanz: Alternative Suchmaschinen können relevantere und vor allem alternative Suchergebnisse liefern, da sie andere Algorithmen und Rankingsysteme verwenden als herkömmliche Suchmaschinen.
  • Unterstützung für kleine Unternehmen: Die Verwendung alternativer Suchmaschinen kann zur Unterstützung kleinerer, unabhängiger Unternehmen beitragen, die vor allem bei Google nicht so gut platziert sind.

Wie du sehen kannst, haben Alternativen durchaus ihre Vorteile, sprechen spezielle Zielgruppen an und bringen somit neue Ideen außerhalb der reinen Suchergebnisse mit. Die aktuellen Diskussionen um Datenschutz und ökologischere Gedanken sprechen Nutzer an, die sich Gedanken machen.

Alternative Suchmaschinen

Hier eine Liste von alternativen Suchmaschinen samt kurzer Beschreibung:

  • Bing: Sumaschine von Microsoft, welche für viele alternative Suchmaschinen den Suchindex zur Verfügung stellt. Je nach Markt ist Bing durchaus eine Konkurrenz für Google.
  • DuckDuckGo: Eine datenschutzorientierte Suchmaschine, die keine Nutzerdaten verfolgt oder weitergibt. Die Suchergebnisse von DuckDuckGo basieren zum großen Teil auf Bing.
  • Ecosia: Eine Suchmaschine, die einen Teil ihrer Gewinne für das Pflanzen von Bäumen spendet und damit einen wertvollen Beitrag für die unseren Planeten leistet. Mehr dazu hier. Die Suchergebnisse von Ecosia basieren zur Zeit auf Bing.
  • Qwant: Eine auf Datenschutz ausgerichtete Suchmaschine mit Sitz in Europa. Die Suchergebnisse von Qwant basieren zur Zeit auf Bing.
  • StartPage: Eine Suchmaschine, die anonyme Suchergebnisse von Google liefert.
  • Swisscows: Eine Suchmaschine, die Wert auf den Schutz der Privatsphäre legt und die Nutzer nicht verfolgt. Die Suchergebnisse von Swisscows basieren auf Bing.

Wenn man sich diese Suchmaschinen anschaut, dann haben viele von Ihnen großen Wert auf Privatsphäre und versuchen mit neuen Herangehensweisen, sich im Suchmaschinenmarkt zu etablieren.

Da viele von ihnen den Suchindex von Bing (Microsoft) oder Google (nur Startpage) verwenden, sind die Ergebnisse der Suche je nach Ausrichtung qualitativ sehr ähnlich. So kann man beim Ausprobieren die anderen Aspekte der Suche betrachten.

Regional ausgerichtete Suchmaschinen

Es gibt aber auch regional ausgerichtete Suchmaschinen, wie z.B.:

  • Ask: Eine Suchmaschine, die in den Vereinigten Staaten und einigen anderen Ländern sehr beliebt ist.
  • Baidu: Eine Suchmaschine, die in China sehr beliebt ist und dort einen großen Marktanteil hat.
  • Naver: Eine südkoreanische Suchmaschine, die im Land am weitesten verbreitet ist.
  • Seznam: Ist nach Seznam die Nummer eins im Tschechischsprachigen Internet.
  • Yahoo! Japan: Eine in Japan beliebte Suchmaschine, die ein Joint Venture zwischen Yahoo! und SoftBank ist.

Diese sind für den deutschsprachigen Raum weniger interessant, zeigen aber auch, dass regional orientierte Unternehmen auf dem global aggierenden Markt sich spezialisieren und damit funktionieren können.

IndexNow Technologie

Viele dieser Suchmaschinen haben eins gemeinsam. Sie nutzen den Suchindex von Bing (Microsoft) für ihre Suchergebnisse oder die vor kurzem von Microsoft präsentierte Technk IndexNow, um aktuelle Inhalte besser indizieren zu können. Einige von diesen Suchmaschinen (z.B. Seznam) pflegen auch einen eingenen Suchindex, welcher durch IndexNow besser mit aktuellen Inhalten versorgt werden kann.

Diese Technologie ermöglicht es, alternative Suchmaschinen effizient mit neuen und aktualisierten Inhalten zu versorgen, was das Ziel von vielen Blogs und Seiten ist. Vor allem erlaubt es diese Technologie, neue Suchmaschinen mit aktuellen Inhalten aufzubauen, indem man wert auf neure Inhalte legt.

Die Qual der Wahl bei Suchmaschinen

Die Qual der Wahl ist leicht, wenn man sich an Google festhält. Aber es ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, die eine oder andere Suchmaschine auszuprobieren und dadurch vielleicht einen anderen Blick auf Privatsphäre, Suchergebnisse oder ökologische Ziele zu bekommen.

Es dauert eine Weile, bis man sich an eine neue Suchmaschine gewöhnt hat und Google ist ja nicht „aus“. Wenn die Ergebnisse nicht passen, dann schaue ich auch ab und zu bei Google nach, was es da zu dem gesuchten Suchbegriff gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:

Informationspflicht

Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.