exim4 – Mailqueue leeren / clear mail queue

Manchmal bleiben in exim4 ein paar E-Mails hängen, die man zum Test verschickt hat. Das ist besonders nervig, wenn sie falsch sind, nicht raus gehen oder im Moment einfach nicht verschickt werden können, weil ein anderes Problem besteht.

Achtung: Die Befehle leeren die E-Mail Queue ohne ein Rücksicht auf den Inhalt zu nehmen!

Die erste Lösung besteht in dem Ausführen des folgenden Befehls:

[code]
exim -qff
[/code]

oder das Gleiche mit Debug Ausgaben

[code]
exim -qff -d
[/code]

Anmerkung: Bei älteren Versionen von exim musste noch hinter dem „-d“ ein Debug Level „-d9“ angegeben werden.

Sind die E-Mails „frozen“ oder in der „retry queue“, so hilft nur noch dieser Befehl:
[code]
exim4 -Mrm `ls /var/spool/exim4/input/ | grep — -H$ | cut -c 1-16`
[/code]

Möge der Mailserver mit dir sein! 😉

2 Gedanken zu „exim4 – Mailqueue leeren / clear mail queue

  1. exim4 -Mrm `ls /var/spool/exim4/input/ | grep — -H$ | cut -c 1-16`

    funktioniert super, danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:

Informationspflicht

Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.