Unter Eclipse über Java auf zugriffsbeschränkte (not accessible) Pakete am Beispiel von javax.smartcardio.*) im Java Projekt zugreifen

Die Nutzung von bestimmten Paketen ist unter Eclipse mit Java mit Access Rules beschränkt (standardmäßig nicht erlaubt). Das gilt insbesondere für „javax.*“ Pakete. In meinem Fall bestand die Schwierigkeit auf die Klassen „javax.smartcardio.*“ zuzugreifen. Das Problem kann auf die folgende Art und Weise (auch für andere Pakete) in Eclipse festgelegt werden:

  1. Java Projekt erstellen oder ein bestehendes Projekt öffnen
  2. Mit rechter Maustaste auf das Projekt gehen und dann die Eigenschaften (Properties) öffnen.
  3. Unter „Java Build Path“ und dann „Libraries“ den „JRE System Library“ Baum aufschlagen.
  4. Den Punkt „Access Rules“ auswählen und rechts auf den Knopf „Edit“ drücken.
  5. Dort mit „Add“ eine neue Regel anlegen; auf „Accessible“ setzen und für mich den Wert „javax/smartcardio/**“ eintragen, um auf alle Klassen von „javax.smartcardio“ zugreifen zu können.

Das Problem besteht unter Eclipse und gilt nicht für ein Programm, welches unter der Kommandozeile erstellt und kompiliert wird.

So jetzt gehts für mich an die Programmierung von APDUs zur Steuerung von Smartcards.

2 Gedanken zu „Unter Eclipse über Java auf zugriffsbeschränkte (not accessible) Pakete am Beispiel von javax.smartcardio.*) im Java Projekt zugreifen

  1. habe mich damit bereits etliche Stunden mit diesem Problem in Eclispe auseindergesetzt. Wirkliche eine Super-Anleitung – Danke.
    Gruß
    Landis

  2. Hey,
    wenn man es weiß, ist das natürlich leicht zu finden. Dank deiner guten Anleitung, weiß ich es jetzt.

    Vielen Dank

    LG
    James

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.